Interview: Himmlische Höfe


Kategorie: Fête de la Musique
geschrieben von: Fête de la Musique geschrieben am: 03.06.2024 um: 10:58 Uhr

FETE BERLIN: Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt Euch bitte kurz vor!

Himmlische Höfe: Wir sind ein studentischer Campus mitten in Berlin. Auf dem Gelände gibt es ein evangelisches Studierendenwohnheim, ein studentisches Café, die Golgathakirche und die wunderschönen Höfe, die uns den Namen geben. Wir machen ein buntes Programm für Studierende und junge Erwachsene. Es gibt regelmäßige Begegnungen, viele studentische Initiativen, wie health for future oder einen Filmklub, und regelmäßig Gottesdienste in besonderer Form, etwa den electric sunday, einen Gottesdienst mit einem jungen Techno-DJ.

FETE BERLIN: Seit Ihr das erste Mal bei der Fête de la Musique dabei oder eher "alte Hasen"?

Himmlische Höfe: Wir sind nun schon zum vierten Mal dabei als offizieller Bühnenpartner. Es macht uns stolz, dass wir jedes Mal ein tolles Programm zusammenstellen konnten. Und trotzdem sind wir immer wieder aufgeregt und fragen uns: Wie wird es dieses Jahr? Wir freuen uns riesig!

FETE BERLIN: Habt Ihr eine besonders schöne, verrückte oder lustige Anekdote zur Fête de la Musique?

Himmlische Höfe: In der Coronazeit hatten wir trotz des Abstandsgebots viele Zuschauerinnen, die live dabei waren. Sie haben einfach aus den Wohnheimzimmern zugeschaut, die den Hof umgeben. Das war für viele, die ansonsten nur vor den Bildschirmen saßen, eine willkommene Abwechslung. Musik bringt zusammen!

FETE BERLIN: Wie ist das Programm von Euch in diesem Jahr bei der Fête de la Musique Berlin?

Himmlische Höfe: Wir sind die bunteste Bühne Berlins, weil es bei uns alles gibt: Klassik neben Techno. Heavy Metal neben Jazz. Chanson neben traditioneller Musik. Die meisten, die bei uns auftreten, sind Studentinnen und Studenten. Manche treten erstmalig auf, andere haben schon viel Bühnenerfahrung. Einige studieren ein Instrument, andere sind Hobbymusiker:innen. Das macht uns besonders.

FETE BERLIN: Habt Ihr Tipps für Touristen aus dem In- und Ausland, die zur Fête de la Musique in Berlin sind?

Himmlische Höfe: Streift durch die Stadt und geht an Orte, an die man ansonsten nicht so hinkommt. Es gibt Bühnen in versteckten Hinterhöfen oder anderen nicht öffentlichen Plätzen. Und dann lasst euch von der Vielfalt der Musik und der Menschen überraschen!

FETE BERLIN: Ist Euer Ort zum Feiern zugänglich für Menschen mit Beeinträchtigung?

Himmlische Höfe: Unsere Höfe sind barrierearm. Es gibt eine barrierearme Toilette in unserem studentischen Café und wir haben ein Awarenessteam, das auf einen respektvollen Umgang miteinander achtet.

FETE BERLIN: Gestaltet Ihr Euren Ort und Eure Veranstaltung - im Rahmen Eurer Möglichkeiten - nachhaltig bzw. möglichst umweltfreundlich? Wenn ja, welche Maßnahmen setzt Ihr schon um - und wo gibt es Hürden für Euch in der Umsetzung?

Himmlische Höfe: Wir werden uns an der grüner Fête, soweit wir können, beteiligen. Die Verwendung von Recycling-Bechern und Porzellan-Tellern ist für uns selbstverständlich. Beim Einkauf und bei der Beschaffung achten wir auf Nachhaltigkeit, unsere Speisen werden möglichst biologisch und regional sein. Außerdem bieten wir immer vegane Optionen an, nicht zuletzt auch, um Menschen zu beteiligen, die aus religiösen Gründen bestimmte Speisen nicht verzehren können.

FETE BERLIN: Berlin ist weltoffen, tolerant, bunt, verrückt und schön - wir möchten auch im Rahmen der Fête ein Bild abgeben, dass strahlt und alle Menschen von überall einlädt, Musik in unserer Stadt zu erleben. Was ist Eure Aussage gegen Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung?

Himmlische Höfe: In den Regeln des Zusammenlebens, das sich die Studierenden in unserem Wohnheim gegeben haben, heißt es: "Wir lehnen jede Form von Gewalt, Grenzverletzung und Diskriminierung, wie Ableismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus und vergleichbare Handlungen ab." Um Toleranz einzuüben, und alle gibt es bei uns regelmäßig Awarenessschulungen, die von einem Team von Studierenden angeboten werden. Bei jeder Veranstaltung sind eine oder mehrerer Awarenesspersonen anwesend.

Vielen Dank, wie schön, dass Ihr bei der FETE dabei seid!

Zur Infoseite von: Fête de la Musique
Quelle: http://www.fetedelamusique.de mehr: Fête de la Musique News