Domplatz Open Air 2014 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Domplatz Open Air 2014

Freitag

Bamberger Sommeroper - Sommernachts-Galakonzert
Sommer Oper Bamberg Grosse Oper - junge Künstler: Sommer Oper Bamberg & Till Fabian Weser präsentieren neue Stimmen am Opernhimmel, begleitet vom Georgischen Kammerorchester Ingolstadt Die in der Fachpresse hochgelobte Sommer Oper Bamberg (SOB) versammelt die Besten unter den jungen Stimmen am Opernhimmel. Dass die SOB sich als Sprungbrett für große Karrieren etabliert, beweisen Karrieren bisheriger Teilnehmer, die heute u.a. an folgenden Häusern auftreten: La Scala (Mailand), Oper Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Theater Koblenz, Landestheater Coburg, Oldenburgisches Staatstheater, Staatstheater Schwerin, Komische Oper Berlin, Oper Zürich oder in Produktionen der Berliner Philharmoniker. Zum Sommernachts-Galakonzert am 13. Juni 2014 präsentiert die SOB eine Auswahl seiner bisherigen Teilnehmer mit großartigen Arien und Ensemblenummern der Opernliteratur. Ausschnitte u.a. aus La Bohème, Die Zauberflöte, Rigoletto oder Carmen werden auf dem Bamberger Domplatz erklingen. Die Verbindung von kreativer Atmosphäre, jugendlicher Frische, meisterhaftem Talent und umfassender Begeisterung für die Musik, macht die Sommer Oper Bamberg, die den Kulturförderpreis der Stadt Bamberg 2013 erhielt, so besonders. Till Fabian Weser, Dirigent und künstlerische Leiter der SOB, wird gemeinsam mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, die Gesangssolisten durch das Programm führen.

Samstag

Tim Bendzko
Voller Vorfreude blickt Tim Bendzko auf seine beginnende Tournee. Auch neben dem Live-Geschäft kann der Berliner Sänger stetig neue Erfolge verbuchen. Das Doppelalbum "Am Seidenen Faden - Unter die Haut Version" - eine um 12 Songs erweiterte Fassung des bereits vergoldeten No.1 - Albums "Am seidenen Faden" - meldete bereits Platin und stellt mit über 250.000 verkauften Tonträgern einen weiteren Meilenstein dar.
Letzten Samstag wurde Tim Bendzko zudem nach zahlreichen Auszeichnungen wie dem Bambi und ECHO als bester Newcomer, der 1Live Krone und einem MTV Music Award nun auch mit der Goldenen Kamera für Beste Musik National ausgezeichnet! "Tim Bendzko kann nicht nur die Welt retten, er kann durch seine Musik auch Welten erschaffen. Er singt in klaren, einfachen Worten, die ein eigenes Leben entwickeln. Ehrliche Sprache, Mut zur Offenheit und sanfte Zwischentöne hat er zu seinem Markenzeichen gemacht und schafft damit magische musikalische Momente", so die Jury der Goldenen Kamera.
Für seine anstehende Tournee hat sich Tim Bendzko zwei ganz besondere Special Guests eingeladen, um die Konzerte zu eröffnen: Tom Klose und Julia Engelmann. Der junge Flensburger und Wahl-Hamburger Tom Klose schreibt und singt Songs mit englischen Texten, die sich nicht kategorisieren lassen wollen und sich deswegen durch Genres winden wie Folk, Rock, Pop, Country, Blues, Soul und Funk. Seit etwa zwei Jahren ist er nun mit seiner Band in und um Hamburg unterwegs und hat seine erste EP "Come Closer" veröffentlicht. Aber auch solo wird jede Spielgelegenheit wahrgenommen, so kam er allein in den letzten zwei Jahren auf über 200 Auftritte, unter anderem als Support für Elif oder die Band Gloria. Als besonderen Überraschungsgast freut sich Tim Bendzko auf Julia Engelmann, Shooting-Star der Poetry-Slam-Szene. Für die 21-jährige Studentin aus Bremen ist es die erste große Tournee durch Deutschland.

Sonntag

LaBrassBanda
Und wann warst du das letzte Mal auf einem Konzert, das dir noch Tage und Wochen später ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat?
Frag mal jemanden, der LaBrassBanda gesehen hat, der kommt noch Monate später aus dem Grinsen nicht mehr raus. Nur der Gedanke daran lässt die Glückshormone wieder ausbrechen. Wahrscheinlich kann er/sie gar nicht genau sagen, woran es liegt, warum dieses Konzert einen solchen Eindruck hinterlassen hat - vielleicht in etwa so:
Da stehen fünf Typen auf der Bühne. Alle in Lederhosen und T-Shirts. Alle barfuss. Die Ansagen vom Sänger kann man noch einigermaßen verstehen. Wenn er singt, geht gar nichts mehr. Da hilft nur ein einjähriger Aufenthalt mit Intensivsprachkurs im Chiemgauer Heimatverein. Aber wie er es singt, haut dich um. Du spürst, dass da jemand ist, der alles gibt, der Spaß hat, an dem was er tut.
Die Stimme ist einfach ein weiteres Instrument. Und damit sind es dann Sechs: Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Bass - was für eine Mischung!

Support by Mundwerk-Crew